<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	>

<channel>
	<title>www.adwords-optimieren.de &#187; Strategie</title>
	<atom:link href="http://www.adwords-optimieren.de/tag/strategie/feed" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>http://www.adwords-optimieren.de</link>
	<description>Alles Rund um Google AdWords - ein Service von Keyword-Experte.de</description>
	<lastBuildDate>Mon, 06 Sep 2010 08:12:58 +0000</lastBuildDate>
	<generator>http://wordpress.org/?v=2.8.6</generator>
	<language>en</language>
	<sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
			<item>
		<title>Video: Lehren aus der Rezession für Online-Werbung</title>
		<link>http://www.adwords-optimieren.de/video-lehren-aus-der-rezession-fur-online-werbung</link>
		<comments>http://www.adwords-optimieren.de/video-lehren-aus-der-rezession-fur-online-werbung#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 26 Nov 2009 07:26:58 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Simon</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[FastForward]]></category>
		<category><![CDATA[Lou Capozzi]]></category>
		<category><![CDATA[Strategie]]></category>
		<category><![CDATA[Video]]></category>
		<category><![CDATA[Werbung]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.adwords-optimieren.de/?p=700</guid>
		<description><![CDATA[Im YouTube-Kanal &#8220;FastForward&#8221; gibt es viele kurze, aber dafür interessante Videos zum Thema Online-Werbung. In einem der erst kürzlich eingestellten Videos wird ein Interview mit Lou Capozzi, ehemaliger CEO &#38; Chairman des Kommunikationsunternehmens Manning Selvage and Lee (MS&#38;L) gezeigt. Lou Capozzi versucht mehrere Lehren aus der wirtschaftlichen Rezession zu ziehen, im Hinblick auf Online-Werbung:

Weitere Videos [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Im YouTube-Kanal &#8220;FastForward&#8221; gibt es viele kurze, aber dafür interessante Videos zum Thema Online-Werbung. In einem der erst kürzlich eingestellten Videos wird ein Interview mit Lou Capozzi, ehemaliger CEO &amp; Chairman des Kommunikationsunternehmens Manning Selvage and Lee (MS&amp;L) gezeigt. Lou Capozzi versucht mehrere Lehren aus der wirtschaftlichen Rezession zu ziehen, im Hinblick auf Online-Werbung:</p>
<p><object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" width="500" height="405" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,40,0"><param name="allowFullScreen" value="true" /><param name="allowscriptaccess" value="always" /><param name="src" value="http://www.youtube.com/v/2kYVyPqXGqw&amp;hl=en_US&amp;fs=1&amp;rel=0&amp;color1=0x5d1719&amp;color2=0xcd311b&amp;border=1" /><param name="allowfullscreen" value="true" /><embed type="application/x-shockwave-flash" width="500" height="405" src="http://www.youtube.com/v/2kYVyPqXGqw&amp;hl=en_US&amp;fs=1&amp;rel=0&amp;color1=0x5d1719&amp;color2=0xcd311b&amp;border=1" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object></p>
<p>Weitere Videos dieser Art sind im <a href="http://www.youtube.com/user/FastForward"><strong>YouTube-Kanal von FastForward</strong></a> zu finden, einer Partnerschaft von Google und der Universität Wharton, Pennsylvania.</p>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.adwords-optimieren.de/video-lehren-aus-der-rezession-fur-online-werbung/feed</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Weshalb AdWords-Anzeigen nicht immer angezeigt werden</title>
		<link>http://www.adwords-optimieren.de/weshalb-adwords-anzeigen-nicht-immer-angezeigt-werden</link>
		<comments>http://www.adwords-optimieren.de/weshalb-adwords-anzeigen-nicht-immer-angezeigt-werden#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 05 Nov 2009 05:25:27 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
				<category><![CDATA[Für Anfänger]]></category>
		<category><![CDATA[Mehr über AdWords lernen]]></category>
		<category><![CDATA[Anzeigen]]></category>
		<category><![CDATA[Strategie]]></category>
		<category><![CDATA[Textanzeigen]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.adwords-optimieren.de/?p=607</guid>
		<description><![CDATA[Immer wieder erhalten wir die Frage, weshalb AdWords Anzeigen nicht angezeigt werden, wenn der Kunde selbst danach sucht. Anhand einer Beispielrechnung möchte ich erklären weshalb die Anzeigen u.U. nicht immer erscheinen:

Nehmen wir einmal an Sie zahlen 0,10 EUR pro Klick und haben ein Tagesbudget von 5 EUR.
Damit weiß Google, dass pro Tag nicht mehr als [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Immer wieder erhalten wir die Frage, weshalb AdWords Anzeigen nicht angezeigt werden, wenn der Kunde selbst danach sucht. Anhand einer Beispielrechnung möchte ich erklären weshalb die Anzeigen u.U. nicht immer erscheinen:</p>
<ul>
<li>Nehmen wir einmal an Sie zahlen <strong>0,10 EUR pro Klick</strong> und haben ein <strong>Tagesbudget von 5 EUR</strong>.</li>
<li>Damit weiß Google, dass pro Tag nicht mehr als <strong>50 Klicks</strong> für Sie anfallen sollten (5 EUR geteilt durch 0,10 EUR).</li>
<li>Gehen wir weiterhin (um einfach rechnen zu können) von einer <strong>Klickrate von 10% </strong>aus. Daraus leitet das System ab, dass Ihre Anzeigen bei <strong>500 Suchanfragen</strong> eingeblendet werden dürfen (500 Einblendungen mal 10% Klickrate = 50 Klicks). Danach ist Ihr Budget i.d.R. aufgebraucht.</li>
<li>Falls aber nun 1.500 mal gesucht werden würde, kann Ihre Anzeige nur jedes 3. Mal gezeigt werden (ansonsten würde ja Ihr Budget überzogen werden). Also quasi bei Anfrage Nummer 1,&#8230;4,&#8230;7,&#8230;10,&#8230; usw</li>
</ul>
<p>Eine <strong>Lösung</strong> besteht darin, das Tagesbudget zu erhöhen &#8211; ggf. auch eine neue Kampagen anzulegen mit den wichtigsten Keywords und diese Kampagen mit einem seperaten (hohen) Budget zu versehen.<br />
Oder man wählt in den Kampagneneinstellungen unter &#8220;<em>Gebote &amp; Budge</em>t&#8221; die Option &#8220;<em>Anfrageabhängig: Anzeigen so rasch wie möglich schalten</em>&#8220; . Damit werden die Anzeigen zwar zunächst mal immer geschaltet, sobald das Budget aber ausgeschöpft ist natürlich nicht mehr (im obigen Beispiel würden die Anzeigen quasi bei den ersten 500 Anfragen geschaltet werden, bei den restlichen 1.000 nicht mehr).</p>
<p><strong>Fazit:</strong><br />
Wenn man sicherstellen will dass seine Anzeigen wirklich <strong>immer </strong>angezeigt werden, kommt man um ein sehr hohes Tagesbudget nicht herum.</p>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.adwords-optimieren.de/weshalb-adwords-anzeigen-nicht-immer-angezeigt-werden/feed</wfw:commentRss>
		<slash:comments>1</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Wie der neue Bid-Simulator nicht nur Google zu mehr Umsatz verhilft</title>
		<link>http://www.adwords-optimieren.de/wie-der-neue-bid-simulator-nicht-nur-google-zu-mehr-umsatz-verhilft</link>
		<comments>http://www.adwords-optimieren.de/wie-der-neue-bid-simulator-nicht-nur-google-zu-mehr-umsatz-verhilft#comments</comments>
		<pubDate>Mon, 28 Sep 2009 06:27:33 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
				<category><![CDATA[AdWords Tools]]></category>
		<category><![CDATA[Mehr über AdWords lernen]]></category>
		<category><![CDATA[Gebote]]></category>
		<category><![CDATA[Strategie]]></category>
		<category><![CDATA[Tool]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.adwords-optimieren.de/?p=293</guid>
		<description><![CDATA[Hal Valerian, Chief-Economist bei Google, hat ein weiteres Video veröffentlicht.
(Irgendwie sieht er aus wie mein ehemaliger Mathe-Lehrer. Er spricht auch so...)]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Hal Varian, Chief-Economist bei Google, hat ein weiteres Video veröffentlicht.<br />
<em> (Irgendwie sieht er aus wie mein ehemaliger Mathe-Lehrer. Er spricht auch so&#8230;)</em></p>
<p><object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" width="580" height="360" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,40,0"><param name="allowFullScreen" value="true" /><param name="allowscriptaccess" value="always" /><param name="src" value="http://www.youtube.com/v/jRx7AMb6rZ0&amp;hl=de&amp;fs=1&amp;rel=0&amp;color1=0x5d1719&amp;color2=0xcd311b&amp;border=1" /><param name="allowfullscreen" value="true" /><embed type="application/x-shockwave-flash" width="580" height="360" src="http://www.youtube.com/v/jRx7AMb6rZ0&amp;hl=de&amp;fs=1&amp;rel=0&amp;color1=0x5d1719&amp;color2=0xcd311b&amp;border=1" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object></p>
<p>Dieses Video ist nicht ganz trivial, daher hier nochmals die komprimierte Zusammenfassung auf deutsch:</p>
<ul>
<li>Berechne zunächst die <strong>max. mögliche CPA</strong> (=Cost per Acquisition = Kosten pro Verkauf). Hierzu einfach vom Umsatz, den man mit einem Produkt macht, die Kosten abziehen. Im Video sind das 300$ Verkaufspreis für die Kamera minus 200$ Kosten (Einkaufspreis, Transport, etc), also 100$.</li>
<li>Da man bei AdWords normalerweise aber nicht auf CPA Basis bietet <em>(Anm.: ist jedoch unter gewissen Voraussetzungen möglich)</em>, muss man seinen <strong>max. CPC </strong>(=Cost per Click = Kosten pro Klick) berechnen.</li>
<li>Hierzu benötigt man zunächst mal die <strong>Conversion-Rate</strong> (=Anz. der Conversions geteilt durch Klicks in Prozent). Normalerweise lässt sich diese einfach im AdWords-Konto ablesen, sofern das Conversion-Tracking aktiviert ist &#8211; eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche AdWords-Kampagnen.</li>
<li>Im nächsten Schritt wird der <strong>Wert pro Klick</strong> berechnet (Value per click). Hierzu einfach die Conv-Rate mit der max. CPA multiplizieren, was im Beispiel 5% x 100$ = 5$ ergibt. Diese 5$ sind der Betrag, den man maximal pro Klick investieren kann, um gerade mal den Break-Even zu erzielen (sprich: kein Geld verdient, aber auch keines verloren).</li>
<li>Im Folgenden erklärt Varian an einem Beispiel, dass man bei einem Gebot von 5$ mit tatsächlichen Klickkosten von 3,35$ einen Gewinn von 342,58$ machen kann. Das ist schon realistisch, da die tatsächlichen Klickkosten in Abhängigkeit vom Qualitätsfaktor oft deutlich unter dem Gebot liegen.</li>
<li>In der folgenden Tabelle kommt nun der <strong>Bid-Simulator</strong> zum Einsatz. Dieser zeigt an, mit wieviel Klicks zu welchen tatsächlichen Kosten bei welchem Gebot zu rechnen wäre. Im Beispiel wäre bei einem Gebot von 4$ mit einem höheren Gewinn zu rechnen als bei einem Gebot von 5$  - <em>Clever gewählt, Herr Varian</em> <img src='http://www.adwords-optimieren.de/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';-)' class='wp-smiley' /> </li>
</ul>
<p style="text-align: center;"><a style="text-decoration: none;" href="http://www.adwords-optimieren.de/wp-content/uploads/admin/2009/09/bids.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-348" style="margin: 5px;" title="bids" src="http://www.adwords-optimieren.de/wp-content/uploads/admin/2009/09/bids.jpg" alt="bids" width="560" height="249" /></a></p>
<ul>
<li>Nun wird es so richtig spannend: Valerian erklärt uns die <strong>Inkrementellen Klickkoste</strong><strong>n</strong>. Vereinfacht gesprochen ist das der Preis, den wir pro zusätzlichem Klick über einem gewissen Wert zu bezahlen haben. Im Beispiel würden wir, wenn wir das Gebot von 4,50$ auf 5$ erhöhen, 18 Klicks mehr erhalten, müssten dafür aber 103,15$ bezahlen. Diese beiden Zahlen durcheinander dividiert ergibt 5,73$.<br />
Da dieser Wert über dem Anfangs ausgerechneten Wert pro Klick liegt sollten wir uns hübsch zurückhalten.</li>
</ul>
<p style="text-align: center;"><a href="http://www.adwords-optimieren.de/wp-content/uploads/admin/2009/09/bids2.jpg"><img class="size-full wp-image-349 aligncenter" style="margin: 5px;" title="bids2" src="http://www.adwords-optimieren.de/wp-content/uploads/admin/2009/09/bids2.jpg" alt="bids2" width="530" height="306" /></a></p>
<ul>
<li>Die nachfolgende Tabelle zeigt lediglich auf, wo der beste CPC liegt, in dem man für alle Abstufungen den ICC errechnet. Also bei etwas über 4$:</li>
</ul>
<p style="text-align: center;"><a href="http://www.adwords-optimieren.de/wp-content/uploads/admin/2009/09/bids3.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-350" style="margin: 5px;" title="bids3" src="http://www.adwords-optimieren.de/wp-content/uploads/admin/2009/09/bids3.jpg" alt="bids3" width="541" height="275" /></a></p>
<ul>
<li>Wichtig ist es, die Zahlen im Überblick zu behalten, da sich Werte wie die Conversion-Rate gerne mal ändern können. Dann sind die Zahlen eben dementsprechend anzupassen.</li>
</ul>
<p style="text-align: left;">Anm.:<br />
Wer den Gebotssimulator noch nicht entdeckt hat: es handelt sich um das kleine Symbol neben den Keywords in der Keywordliste:
</p>
<p style="text-align: center;"><a href="http://www.adwords-optimieren.de/wp-content/uploads/admin/2009/09/bissim.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-351" style="margin: 5px; border: 1px solid black;" title="bidsim" src="http://www.adwords-optimieren.de/wp-content/uploads/admin/2009/09/bissim.jpg" alt="bidsim" width="547" height="96" /></a></p>
<p style="text-align: left;"><strong>Hier ist der </strong><a href="http://adwords.google.de/support/aw/bin/topic.py?hl=de&amp;topic=22217" target="_blank"><strong>Hilfe-Link zum Gebotssimulator</strong></a></p>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.adwords-optimieren.de/wie-der-neue-bid-simulator-nicht-nur-google-zu-mehr-umsatz-verhilft/feed</wfw:commentRss>
		<slash:comments>3</slash:comments>
		</item>
	</channel>
</rss>
